Hier finden Sie uns

Studienhaus Marburg
Lutherischer Kirchhof 3
35037 Marburg

Kontakt

0 64 21 - 16 29 10

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Öffnungszeiten:

Mo - Do von 10 - 17 Uhr, Freitag nach Vereinbarung.

Um unnötige Wege zu vermeiden, rufen Sie bitte vorher an.

Willkommen zum Sommersemester 2020!

 

Verstehst du auch, was du studierst? Diese Frage beschäftigt uns in verschiedenen Kontexten immer wieder. Als Religions-Lehrer*in oder Pfarrer*in soll man „authentisch“ sein, also persönlich für das einstehen, was man lehrt und verkündet. Dieses Semester befassen wir uns mit den großen Fragen nach Tod und Ewigkeit (Studientag in Marburg, Exkursion nach Kassel) und dem, was uns dafür stärkt: Das Gebet (ein Wochenende in Lippoldsberg).
Ein besonderes Highlight ist außerdem die Einführung in gegenwärtiges jüdisches Leben, die Sarah Döbler anbietet. Auch das Wissen um die eigenen Wurzeln gehört zu einem reflektierten Christsein dazu!
Zudem gibt es natürlich unsere bewährten studienunterstützenden Angebote: Hebräisch und Griechisch, Philosophiegeschichte und Examenscoaching. Für Probeprüfungen, Examens-beratung oder Seelsorgegespräche kommen Sie bitte einfach auf mich zu. Damit das leibliche Wohl und die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen, laden wir auch wieder zu Pray `n` Pasta ein und freuen uns auf einen gemeinsamen Start ins Semester beim Come Together.

 

Das Sommersemester wird mein letztes als Studienleiterin am Studienhaus. Die Arbeit im Studienhaus und als Kirchliche Studierendenbegleitung ist für mich ein Traumjob und ich bin dankbar, so viel mit Ihnen gemeinsam erlebt und gelernt zu haben. Jetzt freue ich mich erst recht darauf, mit Ihnen in diesem Semester nochmal unterwegs zu sein. Beim offiziellen Verabschiedungsgottesdienst (30.6.) oder beim Semesterschluss-Grillen (13.7.) ist dann Gelegenheit, adieu zu sagen.
Ich bedanke mich an dieser Stelle sehr für das gute Miteinander im Studienhaus bei allen, die in verschiedenen Aufgaben mitarbeiten – und bin froh, dass es im Wintersemester mit dem tollen Team und einer neuen Studienleitung weitergeht!

 

Update: wegen der Corona-Krise müssen alle Veranstaltungen bis 30.4. vorerst entfallen. Wir bemühen uns um Ersatz bzw. alternative Termine und freuen uns umso mehr auf das Wiedersehen.

 

Auf bald – und herzliche Grüße

 

 

Ihre

       

      Maike Westhelle

 

 

 

 

Hier finden Sie das neue Programm.